1. Informationsveranstaltung zum Schüleraustausch 2017

Liebe Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ein erster Informationsabend über den Schüleraustausch im Jahr 2017 findet am Dienstag nach den Herbstferien im HAG statt.

Dienstag, 25.10.2016, 19.30 Uhr im Fachraum Englisch des Hannah-Arendt-Gymnasiums

Es stehen uns etwa 10 – 15  Plätze in Wapakoneta und St. Marys für den 3 1/2wöchigen Aufenthalt zur Verfügung. Die Schüler/innen sollen in der Regel zum Zeitpunkt des Besuchs in den USA mindestens 16 Jahre alt sein. Die Unterbringung erfolgt in ausgesuchten Gastfamilien des Sister City Vereins in Wapakoneta.

Die Kosten belaufen sich auf etwa € 1800. Die Reise findet allerdings nur unter der Voraussetzung statt, dass sich mindestens 11 Schüler/innen verbindlich angemeldet haben. Wir planen den Austausch 2017 wie bisher als Schulveranstaltung des HAG in Kooperation mit dem deutsch-amerikanischen Freundschaftsverein im Rahmen der Städtepartnerschaft in den Sommerferien.

Im Rahmen der Abendveranstaltung am 25. Oktober möchten wir allen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern weitere wichtige Informationen geben (Kostenkalkulation/ Termine/ Flugstrecken/ Besuchsprogramm/ Alternatives Angebot/ Anmelde- und gegebenenfalls Auswahlverfahren/ Begleiter). Austauschschüler dieses Jahres werden kurz von ihrer Reise berichten.

Die Bewerbungsunterlagen können über ein elektronisches Verfahren ausgefüllt werden. Über die Homepage des Vereins, www.wapak.de, sind weitere Informationen abrufbar. Die Teilnahme am Austauschprogramm ist verbindlich mit einem Vereinseintritt für die Dauer von mindestens 4 Jahren ( € 7,– jährlich) verknüpft.

In Erwartung eines intensiven und interessanten Gedankenaustauschs verbleiben wir.